Die indische Straßenverkehrsordnung
Reisen in Indien ist ein beinahe halluzinatorisches Gemisch aus Lärm, Spektakel und Erlebnis. Es ist häufig herzzerreißend, manchmal lustig, meistens erheiternd, immer unvergeßlich - und, wenn man sich auf den Straßen befindet, extrem gefährlich. Die meisten Straßenbenützer beachten eine Version der "Straßenverkehrsordnung", die auf antiken Texten beruht, wie unten beschrieben:
Paragraph I. Die Voraussetzung der Unsterblich- keit ist für alle Straßenbenützer erforderlich.
Paragraph II. Die folgende Vorrangregelung muß zu allen Zeiten beachtet werden. Vorrang haben in absteigender Reihenfolge: Kühe, Elefanten, schwere Lastwagen, Dienstwagen, Kamele, leichte Lastwagen, Büffel, Jeeps, Ochsenwagen, Privatwagen, Motorräder, Roller, Autorikschas, Schweine, Radrikschas, Ziegen, Fahrräder (mit Waren beladen), Handkarren, Fahrräder (mit Passagier), Hunde, Fußgänger.
Paragraph III. Alle Räderfahrzeuge sollen entsprechend dem Grundsatz gefahren werden: Langsamer zu werden ist Zögern, zu bremsen ist Versagen, anzuhalten ist Niederlage. Dies ist der Mantra der indischen Fahrer.
Paragraph IV. Gebrauch der Hupe (auch bekannt als Schallschutzvorrichtung oder akustisches Amulett): Autos (IV,1,a-c): Kurzes hupen (dringend) deutet auf Vormachtstellung hin, z. B. um den Weg von Hunden, Rikschas und Fußgängern freizumachen. Langes hupen (verzweifelt) weist auf demütiges Bitten hin, z. B. an einen herannahenden Laster, "ich bin zu schnell unterwegs um anzuhalten, wenn du nicht langsamer wirst, werden wir sterben." In extremen Fällen mag dies durch das Aufleuchten der Scheinwerfer (hektisch) begleitet werden. Einzelne Huptöne (gelegentlich) bedeuten "ich habe jemanden aus Indiens 870 Millionen gesehen, den ich grüße," oder "da ist ein Vogel auf der Straße (der bei dieser Geschwindigkeit durch meine Windschutzscheibe gehen könnte)," oder "ich habe seit einigen Minuten nicht gehupt."
Laster und Busse (IV,2,a): Alle Hupsignale haben die selbe Bedeutung, nämlich "ich habe ein Gesamtgewicht von ungefähr 12.5 Tonnen und nicht die Absicht zu stoppen, selbst wenn ich es könnte." Dieses Signal mag durch den Gebrauch der Scheinwerfer unterstrichen werden. Paragraph IV ist der Bestimmung der Vorrangregelung in Paragraph II untergeordnet.
Paragraph V. Alle Manöver, Gebrauch der Hupe und Ausweichmanöver sollen bis zum letzten möglichen Augenblick unterlassen werden.
Paragraph VI. Beim Fehlen von Sicherheitsgurten sollen Autoinsassen Girlanden aus Dotterblumen tragen. Diese sollen die ganze Zeit anbehalten werden.
Paragraph VII. Vorfahrtsregeln: von links auf die Straße kommender Verkehr hat Vorrang. Genauso Verkehr von rechts und auch Verkehr in der Mitte. Fahrverhalten (VII,I): Jeder indische Verkehr soll zu allen Zeiten und ohne Rücksicht auf Fahrtrichtung die Mitte der Straße einnehmen. Paragraph VIII. Kreisverkehr: Indien hat keinen Kreisverkehr. Scheinbare Verkehrsinseln in der Mitte von Kreuzungen haben keine verkehrsleitende Funktion. Jeder andere Eindruck sollte ignoriert werden.
Paragraph IX. Überholen ist obligatorisch. Jedes fahrende Vehikel muß unbedingt jedes andere fahrende Vehikel überholen, ohne zu berücksichtigen, ob es von diesem gerade überholt wurde. Überholen sollte nur bei geeigneten Bedingungen unternommen werden, wie etwa bei entgegenkommendem Verkehr, unübersichtlichen Kurven, bei Kreuzungen und in der Mitte von Dörfern. Nicht mehr als zwei Zoll sollen zwischen dem eigenen und dem zu überholenden Vehikel erlaubt sein, und ein Zoll im Falle von Fahrrädern und Fußgängern.
Paragraph X. Instant Nirwana mag durch den Frontalzusammenstoß erlangt werden.
Mein Geliebtes Indien
- selbsterklärend -
My Beloved
India
a bull attending a Bhagavat Saptah
kids on their way to day school
the school bus
Is this Yoga?
begging outside the temple
recycling area
snake charmer
we have the best prices in the bazaar - no bull
barber continues doing business after the earthquakes in the Gujarat
Here is proof that the Pipal tree remains more sacred than the footbal game
Final in the football results:
Indian cricket central
the bhais making leg byes
remember the days when it used to be Krishna's or Govinda's, Gopal's or even Gandhi's???
portable computer Indian style
I think we are getting full, room for a few more on top........
yes that's more like it, watch that bridge
having a few friends over for some bhajans..........
Go mutra, the natural way to antiseptic wash for your hair
.....good for the liver too if drunk
this is at a temple at Ganeshpuri where they see the rat carrier of
the elephant headed
Deva Ganesh
as a devotee serving his lord,
and his decendents,
the rats there are also served as his devotees
and there's the rat carrier bottom right
om gang ganapataye namah
catching the morning bus with work mates
sleep is not a problem in India, where to sleep that is sometimes a problem
a new age baba, with cell phone and cigarette
on a hot day a monkey stops for a refreshing cold coke
there's a lot in a name eh
yes good luck if you eat ice creams from these street vendors
ice waiting to be transported, yes probably for your next cold drink or ice cream vendor
give a doggie a break, its hot out
Delhi ice cream walla
the family bike
er I think its meant to be Chilled Beer, not child bear
usually prounouced "Wagina"
...........got nothing better to eh
check out these pictures also of our temple compound
in Mayapur during
the Monsoon floods of 2006
special delivery, one top heavy truck full of hay
I think its just a little over loaded, it does happen you know
come on, get a guy a break, lemme sit down a minute
on the way to work Delhi - Agra highway, near Vrindavan
villagers getting around
hello can you hear me? ......er I think we have our lines crossed
hello hello, hello hello - .......we seem to have a crossed line
adds a whole new dimension to the Bus conductor's phrase "Room for one more on top"
notice the lone Gouri tourist on top
happy as pigs in stool
the generator - the life saviour.......when its 45 degrees celcius plus,
and the fans go off,
or the air conditioning unit stops, this is when one appreciates the
mighty generator
solar power - hey a sadhu has to have his laptop plugged in somewhere
sanitary refuge inspectors
local train
air conditioned seating - just watch the overhead wires
all aboard
the new Indian style toilet for Eastern and Western users
the regular Indian toilet
improvised toilet seat
opportunists on the way to work
the local launderette
Kumbha-mela in Allahabad 1940s
Here's a good Kumbha
mela page and another HERE
naga babas splashing at kumbha mela
....its a railway car !!!!
ooooops I missed the train
very northern Bharat......well Nepal to tell the truth
I wonder if the sadhu keeps the bandhar (monkey) just to catch fleas and lice in the hair.
can you imagine going over a viaduct on a train like that, and the track is no wider than the train
much more beautiful - Mona-sundari
business was a bit slow and the weather a bit hot
roadside dentist
no further comment
local newsagent, newspaper shop
add for colgate toothpaste
okay Tata horn please....elephant will trumpet
Indian mail box
sorry we ran out of ties so we're using his tie
Mumbai airport
one way to get noticed by the people eh
local village bhais coming back from the fields
I wonder why it had to be written...............
and he did
what would O.S.H say???
levitating rickshaw walla
local chillum baba,
side.......
.....would you like swastika fries with that? (nothing to do with the above photo)
looking for a good vegetarian place to eat
this is the guy you always get when you ring Microsoft Technical Help
Computer classes for kids in rural India
where'd the rickshaw walla go???
surrogate mother
Rush Hour
and so are we
what a journey
hahaha could have been worse eh
yu-haaaaa